KW24e

Umbau eines Wochenendhauses

Bauen mit Bestand.
Wir wollten dem ziemlich heruntergekommenen Wochenendhaus zu neuem Charme und zu neuer Modernität verhelfen. Der Standort, wieder ein Seegrundstück an einem klaren See in der Ostprignitz, ist zauberhaft.Der Bauherr wollte innen und außen Klarheit und Ordnung und eine ganzjährige Nutzbarkeit des Hauses. Da das Haus nicht abgerissen werden durfte, waren nur ein Umbau und die Modernisierung des Hauses möglich. Die Haussubstanz war entsprechend seiner Geschichte – Eigenbau zu DDR-Zeiten – miserabel. Nach jeder Schicht, die wir von den Wänden nahmen, kamen neue Schwierigkeiten auf.

Das Haus in seiner Substanz zu konsolidieren und dann nach heutigen Maßstäben wieder aufzubauen, war ein mühsamer Weg.
Aber das Ergebnis zeigt, dass es jede Mühe wert war.

Mit einer Fußbodenheizung und einem Tunnelkamin ist das Haus jetzt auch im Winter ein schöner Ort, um sich zu erholen. Das Haus hat ein Schlafzimmer, ein Gästezimmer, zwei Bäder, eine Küche mit Esszimmer und einen Wohnraum mit einer Arbeitsnische. Ess- und Wohnzimmer sind durch die Wand, in dem der Tunnelkamin eingebaut wurde, getrennt. Durch den Kamintyp ist das Kaminfeuer in beiden Räumen sichtbar.

Da die Außenmöbel über den Winter verstaut werden müssen, sollte der Raum unter der oberen Terrasse als Stauraum nutzbar werden. Zwei große Terrassen bieten im Sommer viel Platz um das Leben draußen zu führen. Die Wege und die Terrassen haben eine Außenbeleuchtung, so dass das Leben auch nach Sonnenuntergang draußen weitergehen kann.

_Leistungsphasen: 1-8